Unsere Damen im Bielertagblatt!


Bild: Patrick Weyeneth

Der Hallenbau in Diessbach schreitet gut voran. Die Diessbacherinnen Selina Wegmüller und Christine Schneider werden nun aber alle ihre Kräfte auf die Rollhockey-Weltmeisterschaft in Chile konzentrieren.

Francisco Rodríguez

Seit kurzem thront der Holzbau über dem Platz. «Es dauert nicht mehr lange, bis unsere Rollhockey-Halle fertig ist», erzählen die Diessbacherinnen Christine Schneider und Selina Wegmüller, die beide beim Hallenbau tatkräftig mitgeholfen haben. «Wir freuen uns schon auf das erste Training darin.» In drei bis vier Wochen sollte es bereits so weit sein. Auch dank der guten Teamarbeit beim Rollhockeyclub Diessbach, die noch zusätzlich den Teamgeist fördert. «Es ist ein schönes Erlebnis, gemeinsam daran zu arbeiten», bestätigt Schneider. «Die Halle schweisst uns zusammen.»

Die Leistungsträgerinnen des Diessbacher Frauenteams haben sich nun aber für zwei Wochen abgemeldet. Gemeinsam mit Tanja Kammermann aus Vordemwald, die in der Sommerpause zum Seeländer Verein gewechselt hatte, folgten die beiden Diessbacherinnen dem Aufgebot des Rollhockey-Nationaltrainers Bernard Seiler. Vom kommenden Samstag bis am 10. Oktober finden in Chile die Rollhockey-Weltmeisterschaften der Frauen statt. Gestern Abend hob die Maschine mit der Schweizer Delegation in Kloten ab und trifft heute um 10 Uhr Ortszeit in Santiago de Chile ein.

Ziel ist Rang 6

Schneider und Wegmüller blicken gespannt auf ihre Auftaktpartie vom kommenden Dienstag gegen die USA. Ein Sieg sei nötig, wenn man sich die Chancen für den Vorstoss in die nächste Phase nicht verbauen wolle. Denn nur die zwei Besten pro Gruppe kommen weiter. «Brasilien ist in unserer Vierergruppe der klare Favorit und Kanada der Aussenseiter», analysiert Schneider. «Deshalb werden wir wohl zusammen mit den USA um diesen 2. Gruppenplatz spielen.» Sei dann mal die erste Turnierphase überstanden, strebe man als Ziel den 6. Schlussrang an. Für Schneider ist die wegweisende Partie gegen die USA auch noch aus einem anderen Grund von grosser Bedeutung. «Es ist mein 50. Länderspiel», erklärt der Captain des Schweizer Teams.

Routinier und Newcomerin

Schneider ist bereits sehr lange dabei. «1997 bestritt ich mein erstes internationales Spiel für die Schweiz», erzählt die inzwischen 26-jährige Seeländerin, die bislang fünf Europameisterschaften bestritt und nun vor ihrer dritten WM-Teilnahme steht. Anders präsentiert sich die Ausgangslage bei Wegmüller. Die 17-jährige Torhüterin des RHC Diessbach und ehemalige Junioren-Internationale hat noch kein Länderspiel mit dem Schweizer A-Team bestritten und rückte wegen einer Verletzung der zweiten Torfrau nach. «Ich konnte es zuerst gar nicht fassen», so die Gymnasiastin zu ihrem Aufgebot. «Es ist wunderschön, in Chile an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen.»

Randsportart Rollhockey

Jede Schweizerin beteiligte sich dabei mit 500 Franken an der Reise und musste zuvor an einem Sponsorenlauf weitere 500 Franken für die Mannschaftskasse verdienen. «Rollhockey ist in der Schweiz eine Randsportart», erklärt Schneider, die in Lyss als Geomatikerin arbeitet.
Während Schneider und Wegmüller weg sind, arbeiten die Diessbacher weiter an ihrer Halle. Inzwischen konnte ein Kunststoffboden gefunden werden. Es handelt sich um jenen Boden, der letztes Jahr an der Rollhockey-WM der Männer in San José (USA) verwendet wurde. «Wir haben ihn über eine deutsche Firma gekauft», erklärt Vereinspräsident Donat Schneider. «Ein grosser Vorteil ist, dass er bei Bedarf sofort ausgebaut werden kann und sich auch für andere Sportarten gut eignet.» Auf einem identischen Boden wird übrigens auch an der Frauen-WM gespielt. Damit erhalten die Diessbacherinnen in Chile Gelegenheit, sich für den ersten Auftritt in ihrer Halle einzuspielen.


Rollhockey-WM der Frauen in Chile
Teilnehmer: Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Deutschland, England, Frankreich, Indien, Italien, Kolumbien, Macao, Portugal, Schweiz, Spanien, Südafrika, Uruguay und USA.
Schweizer Kader. Torhüterinnen: Maeva Baumberger, Selina Wegmüller. - Verteidigerinnen: Esther Gilgen, Tanja Kammermann, Martina Fedier, Miriam Burkhalter. - Stürmerinnen: Miriam Schuler, Sonja Thöni, Christine Schneider, Joëlle Chollon. - Trainer: Bernard Seiler. - Assistent: Markus Urfer. (fri)
Das offizielle Bau-Blog des RHC Diessbach

Was ist das?



! RHCD Bikini Kalender !

Zeitraffervideos
(alle)
Juli
August



Video: Noch 15 Tage
Video: Donat Interview
Video: Spatenstich

Suche

 







Landi Logo

Rugenbräu Logo

Light Design Logo




Profil
Abmelden
Weblog abonnieren